Gut schlafen ist wichtiger als lange schlafen

Grundsätzlich gilt, dass weniger die Länge des Schlafes entscheidend ist, als vielmehr die Qualität. Manch einer macht sich das Leben schwer, indem er das Gefühl hat, unbedingt sieben Stunden schlafen zu müssen. Aber er ist nach fünf Stunden hellwach.


Sorgen Sie sich nicht, wenn Sie wenig schlafen -

so lange Sie sich dabei gut erholen, ist alles in Ordnung.

Sorgen Sie für die richtige Schlafumgebung


  • Das Schlafzimmer sollte abgedunkelt sein.
  • Vor dem Schlafengehen ist es wohltuend, noch einmal kurz zu lüften, damit genug Sauerstoff im Raum ist.
  • Die Zimmertemperatur liegt optimalerweise bei etwa 18° Celsius.


Der Schlaf ist zur seelischen und körperlichen  Erholung sehr wichtig. Das Gehirn verarbeitet Geschehenes, die Gelenke nehmen Nährstoffe auf, die Muskeln erholen sich in der Nacht. Damit sich auch die Wirbelsäule von der täglichen Belastung erholt, benötigt sie eine körpergerechte Matratze (ausgewählt nach individuellem Körpergewicht und Muskelkraft)  sowie einem entsprechenden Lattenrost. Kissen müssen die Aufgabe erfüllen, dass die Wirbelsäule im Nacken abgestützt und dass die Schulter noch  vor dem Kissen abgelegt werden kann.

Entspanntes Schlafen


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